Musik muss die Seele berühren

Für jede Veranstaltung das richtige musikalische Ambiente

Das Duo "Sing your Soul" ist Sieger des internationalen Musikwettbewerbs "Open Accordion Contest 2014", der in Bielefeld stattfand. Ziel der Musiker ist es - wie der Name schon sagt -, bekannte und unbekannte Melodien so zu Interpretieren, dass die Musik die Seele berührt. In der ausdrucksstarken und überaus seltenen Instrumentenkombination von bis zu fünf verschiedenen Klarinetten (z. B. Bass- und Altklarinette) und Konzertakkordeon bieten wir interessante Programme unterschiedlicher Musikstile aus Klassik, Neuer Musik, Klezmer, Tango und U-Musik. In den letzten Jahren waren wir zu Gast in den schönsten Kirchen Deutschlands und in renommierten Kammermusikreihen und auf Festivals in Deutschland, Italien, Dänemark und Österreich: z. B. der Wieskirche, der Karmeliterkirche des Klosters Mainz, dem Schleswiger Dom, der Erlöserkirche Gerolstein, der Heilig-Kreuz-Passionskirche Berlin, der Stadtkirche Bückeburg, "World Music Festival Innsbruck", "Internationales Bassethornfestival" u. v. m.

2018 waren wir zu Gast beim "World Clarinet Festival" in Belgien, dem renommiertesten Klarinettenfestival der Welt, das nur alle drei Jahre in Europa stattfindet. Dort trafen wir mit Größen wie Giora Feidman und Paquito de Rivera zusammen. 

 

In den letzten Jahren musizierten wir in Kammermusikreihen wie den  "Klosterkonzerten Wienhausen", "Saalfelder Abendmotetten",  "Konzerte im Prinzenpalais Rastede", "Sommernachtsmusiken Villingen", u. v. a. in den schönsten Kirchen Deutschlands: Der Wieskirche, Barockkirche Rellingen, Schlosskirche Meersburg, Seefeld Tirol, Gerolsteiner Erlöserkirche, Schleswiger Dom, Barockkirche Murnau am Staffelsee, der Kapelle Stefansfeld in Salem am Bodensee, in Berlin, Reutlingen, Kassel in 11 Bundesländern - Außerdem waren wir in ehemaligen Synagogen z. B. in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Herrenhäusern und Schlössern zu Gast. Konzertreisen führten das Duo nach Dänemark, Belgien, die Niederlande, Österreich und Italien sowie in die Schweiz.

 

Meike Salzmann spielt seit dem 11. Lebensjahr Akkordeon und wurde bald Stimmführerin und Solistin im Akkordeon Orchester Eckernförde e. V., dessen Vorsitz und Management sie im Jahr 2012 übernahm. Unterricht erhielt sie von verschiedenen Lehrern, u. a. absolvierte sie ein Privatstudium bei dem russischen Bajanvirtuosen Vladimir Jeschkin (Absolvent des Gnessin-Konservatoriums und Dozent der Moskauer Philharmonie), mit dem sie das Duo "accorduos" gründete. Privatunterricht und Workshops bei Grigori Osmanian, Lydie Auvray, Hans-Günther Kölz und Wolfgang Russ folgten. Sie ist Preisträgerin mehrerer musikalischer Wettbewerbe und bietet mit ihrem Instrument Kunststufenniveau. Sie ist als Studienrätin am Bernstorff-Gymnasium Satrup tätig und war als Jurorin bei "Jugend musiziert" tätig.

 

 

Der gebürtige Mainzer Ulrich Lehna erlernte nach einer klassischen Ausbildung in Blockflöte und Klavier Klarinette und Saxophon. Nach absolviertem Musikstudium in Mainz und Köln zog es ihn an die Küste nach Altenholz. Im Kieler Raum und im Dänischen Wohld ist er als freischaffender Konzertklarinettist und erfolgreicher Musikpädagoge tätig. Er erteilt Einzel- und Gruppenunterricht im Klarinetten- und Saxophonspiel, sowohl privat als auch in Bläserprojekten öffentlicher Schulen. Mehrere Ensembles stehen unter seiner Leitung. Mehrere Jahre war er Mitglied im Landesmusikrat und mehrmals Juror beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Mehr Informationen: ulrich-lehna.jimdo.com